Hello Sir

Hello Sir

Mitteilungen über Lottogewinne, Investitionsfonds mit riesigen Renditeversprechen oder unerwartete Erbschaften. Unsere Emailpostfächer sind voll davon. Von Online-Betrügereien hört man immer wieder aber wer sind die Menschen hinter den Scams? Dieser Frage bin ich in einer dreiteiligen Miniserie für das Podcastlabel Viertausendhertz nachgegangen und habe Kontakt zu einer Scammerin aus Abidjan, Elfenbeinküste aufgenommen: Stephanie.

Kapitel 1

Der Anruf

Von Online-Abzocke und Email-Betrügereien hört man immer wieder mal aber wer sind die Menschen hinter den Scams? Ich gehe im ersten Kapitel dieser Frage nach und nehme Kontakt mit einer Scammerin aus Abidjan, Elfenbeinküste auf. Stephanie.

Kapitel 2

Die Antwort

Was verbringt sich hinter dem Geschäftsangebot und Hilferuf von Stephanie und geht es wirklich um 7,5 Millionen Dollar und einen Mord? Nach unzähligen Emails bin ich mit Stephanie zum Telefonieren verabredet. Das Gespräch verlief anders als erwartetet.

Kapitel 3

Die Wahrheit

Stephanie erzählt, wie und warum sie zur Scammerin wurde, wo sie aufgewachsen ist, was sie studiert hat und wo sie lebt. Aber wie kann man einer Person glauben, die ihren Lebensunterhalt mit Lügen und falschen Versprechungen finanziert?