Die besten Podcasts für Kinder (und Eltern)

Kinderpodcasts interessieren mich nicht nur weil ich mit Weißt du’s schon? selber einen produziere, sondern weil mein Sohn (7) regelmäßig Podcasts hört. Sie sind für ihn zu einem festen Abendritual geworden. Beim gemeinsamen Hören haben wir Podcasts entdeckt, die nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen gefallen. Hier folgt eine (gelegentlich erweiterte) Liste mit Empfehlungen der besten Podcasts für Kinder (und Eltern).

Wilde Tiere erkunden

Winnis wilde Nachbarn heißt der neue Kinderpodcast der Deutschen Wildtier Stiftung, mit dem ihr Füchse auf dem Friedhof besucht, Fledermäuse in der Dunkelheit belauscht oder scheuen Gartenschläfern auf die Spur kommt. Ihr hört, wie Reporter Hendrik gemeinsam mit Expert:innen heimischen Wildtiere erkundet. In den Folgen der ersten Staffel geht’s auf Großstadtsafari!

Aktuelle Folgen:

Ins Weltall lauschen

Ein Planetarium zum Hören. Das ist der Abgespaced Podcast. In dem Weltraum-ABC werden spielerisch Themen aus den Weiten des Universums erklärt, z.B. wie schwer der Mond ist, wo Schwarze Löcher enden oder wie schnell Satelliten fliegen. Die Moderatorin Kristin Linde bekommt Unterstützung von der Künstlichen Intelligenz Spacey, schlauen Kinderreporter*innen und noch schlaueren Expert*innen.

Aktuelle Folgen:

Schmunzelnd lernen im Lachlabor

Im Lachlabor Podcast des Bayerischen Rundfunks gehen die Hosts Tina und Mischa den kuriosesten, lustigsten und interessantesten Kinderfragen auf den Grund und holen sich bei Expert*innen Hilfe, wenn es besonders kniffelig wird. So lernt man beim Zuhören zum Beispiel ob Tiere pfeifen können, Känguru-Babys in den Beutel ihrer Mutter machen oder Spechte vom vielen Klopfen Kopfweh bekommen.

Aktuelle Folgen:

Ding Dong Dino Podcast-Tipps
Alles über Dinosaurier

Paläontologe Oliver weiß so gut wie alles über Dinosaurier. In jeder Episode des Ding Dong Dino Podcasts stellt er mit Moderatorin Nora einen neues Urzeitwesen vor und verrät zum Beispiel, warum der Tyrannosaurus Rex so kurze Arme hatte und ob der T-Rex wirklich der gefährlichste Dino aller Zeiten war. Am Ende jeder Folge beantwortet Oliver die lustigsten und spannendsten Kinderfragen.

Aktuelle Folgen:

Der Podcast mit dem Vogel

Der freche aber mindestens genauso liebevolle Schlauberger-Vogel aus dem Deutschlandfunk Kultur, besser bekannt als Kakadu, krächzt schon eine halbe Ewigkeit ins Radiomikrofon und flattert natürlich auch fröhlich im Podcast umher, während er mit verschiedenen Hosts, Kindergästen, Reporter*innen und Expert*innen Fragen beantwortet, die ganz besonders neugierige Kinder stellen.

Aktuelle Folgen:

Der Fast-Alles-Checker

Es gibt kaum ein Thema, das Tobias Krell, aka Checker Tobi, noch nicht gecheckt hat. Nach unzähligen Reportagen zum Anschauen, gibt’s den Chefchecker seit Mitte 2021 auch zum Hören. Von Lachyoga bis Hardrock, von Pubertät bis Tod, von Drachen bis zur großen Liebe – im Checkpod wird alles besprochen. Mit Kindergast, der allwissenden Datenbank Checki und Expert*innen aus Wissenschaft und Forschung.

Aktuelle Folgen:

Weißt du's schon? Podcast
Das kurze Wissens-Quiz

Den Podcast Weißt du’s schon? habe ich gestartet, weil ich ihn mir für meinen Sohn gewünscht hatte. Ich war auf der Suche nach einem kurzen Wissensformat für Kinder im Vorschulalter, das auch Eltern gefällt und dachte: Warum nicht selber machen? Aus der fixen Idee wurde ein Geburtstagsgeschenk. Dass daraus ein Podcast mit über 100 Hörrätseln wird, hatte ich nicht geplant. Aber so ist das manchmal.

Aktuelle Folgen: