Blinder Krieger

Sven ist ein Meister des elektronischen Kampfsports. Bereits mit drei Jahren sitzt er das erste Mal vor dem Computer und spielt. Er liebt es. Im Sommer 1992 scheint jedoch alles vorbei: Sven erkrankt und erblindet als er sechs Jahre alt ist. Seine Faszination für’s Zocken bleibt aber. Er lernt, sich in den Spielewelten akustisch zu orientieren. Svens Geschichte habe ich in einer dreiteiligen Miniserie für das Podcastlabel Viertausendhertz erzählt.

Blinder Krieger

Kapitel 1

Spiel um Leben und Tod

Sven kommt 1986 in Den Haag auf die Welt. Sehend. Und mit einem stark ausgeprägten Gamer-Gen. Schon im Alter von drei Jahren sitzt er vor dem Computer und spielt. Mit 6 Jahren bricht plötzlich eine seltene Krankheit bei ihm aus, die ihn erblinden lässt.

Kapitel 2

Der Neustart

Der Bildschirm auf Svens Computer bleibt schwarz und die Hoffnung jemals wieder sehen zu können ebenfalls. Aber er gibt nicht auf. Sven lernt Videospiele mit Sound zu meistern und trainiert jahrelang. Sein Lieblingsspiel Street Fighter beherrscht er perfekt.

Kapitel 3

Blind Warrior

Im April 2017 nimmt Sven an seinem ersten Street Fighter Turnier teil. Dafür reist er nach Spanien. Sein erstes Match verliert er. Aber dann nimmt eine Geschichte ihren Lauf, dessen vorläufiges Ende Sven sich in seinen kühnsten Träumen nicht hätte vorstellen können.