Systemfehler. Audiodokumentationen zur Fehlerkultur. Coming Soon!

Systemfehler. So heißt ein neues Audiodoku-Projekt, an dem ich gerade (gedanklich schon lange, praktisch erst seit kurzem) arbeite. Ich begebe mich damit auf eine radiophone Fehlersuche und will Dingen auf den Grund gehen, die schief laufen. In der ersten Folge erzähle ich eine, bzw. DIE Geschichte des Programmierfehlers (einige erste Snippets und Ideen sind schon fertig, die Produktion des gesamten Stücks werde ich hoffentlich in den kommenden Wochen abschließen).

In der Sende-Reihe soll es aber nicht nur um Fehler in der Technik und um Defekte in Computersystemen gehen. Ich will viel mehr den Zufall, die Abweichung, den Defekt, das Missgeschick, den Fehler in seiner überwältigenden Vielfalt und Breite erforschen. Denn „Fehler“ faszinieren mich. Geplant sind Hörstücke, die Geschichten erzählen. Mit viel Klang und Atmosphäre.

Ich produziere die Audiogeschichten in Eigenregie und ich will ein paar Dinge ausprobieren. Klanglich bunt, Storytelling-lastig, Hörspiel-Elemente und eine Podcast-Aufmachung, wie ich sie mir wünsche. D.h. neben einem Feed, der die passende Audiodatei auf das Abspielgerät befördert, soll es optional Zusatzmaterial geben. Ein Transkript der Sendung zum Beispiel. Eine chronologische Musikplaylist, inkl. Download-Option. Direkt in die Seite eingebundenen Bonus-Content, wie passende Youtube-Vorträge und andere Podcasts zum Thema. Dabei soll die Seite jedoch minimalistisch und übersichtlich bleiben und keine Text-Wüste mit unzähligen Anmerkungen und Linksammlungen liefern.

Wer Lust hat das Projekt zu begleiten… hier gibt’s Links zu den entsprechenden Kanälen, die mit der ersten Folge gefüttert werden, sobald sie fertig ist.

http://systemfehlr.de
https://twitter.com/systemfehlr

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


10 − 9 =