Kreative Resteverwertung & Gechillter Hiphop. Breitband Netzmusik im Deutschlandradio Kultur vom 06.08.16

Foto: Jose/Flickr CC-BY 2.0

Der New Yorker Musiker und Produzent Birocratic betreibt so etwas wie kreative Resteverwertung. Das sagt er ganz bescheiden über sich selbst. Er nennt sich ein “creator of bumps, beets, and leftovers.” Was am Ende rauskommt, könnte man als gesampelte Hiphop-Collagen bezeichnen. Wir hören eines seiner neuestes Stücke: “Big Smoke”.

“Old Friends”, alte Freunde, so heißt das brandneue Album der siebenköpfigen Band Shoos Off aus Los Angeles. Die eigenwillige und kunterbunte Mischung aus Funk, Hiphop und Pop setzt die Band damit in der sechsten Digital-Veröffentlichungen fort. Der Song “Dandelion” macht den Anfang auf dem 5-Track Minialbum.

Weiter geht’s mit einer Mischung aus New Wave und Antifolk. Dafür steht das Frauen-Quartett Batty Blue aus Utah. Jess, Tess, Paula und Cat diskutieren in ihren Songs mythische Lyrik und Metatrash, das sagen sie zumindest über sich selbst. Im Juni haben sie ihre Doppel-Single “Hedon” im Netz veröffentlicht.

Trauriger Lo-fi Pop mit hohen Erwartungen. Den macht Nate Wagner aka Lord Bendtner aus Östereich. Vor knapp einem Jahr nahm er sein selbstbetitltes Album auf, das er im Juli bei der Musikplattform Bandcamp veröffenlticht hat. Ein paar Wochen danach erschien es erneut. Als Download und auf Musikkassette. Mit dabei ist auch der Track “Hysteria”.

Vorhin gab’s eine Mischung aus New Wave und Antifolk, nun kommt noch Postpunk dazu. Bei IZE aus New Orleans treffen Synthesizer auf Gitarren und einem indiemäßigen 80er-Jahre Feeling. „King of the mods“ heißt das aktuelle Album der Band, auf dem auch der Song „On lex, near you“ zu hören ist.

Der Sommer lässt an diesem Wochenende zwar auf sich warten… aber feiern darf man ihn trotzdem. Das dachten sich auch die Macher des niederländischen Labels Chillhop. Da ist der Name Programm. Es gibt gechillten Hiphop – und zwar vom aktuellen Download-Sommersampler der Holländer. Wir hören “Waves” von GlobulDub.

Playlist:
Birocratic – Big Smoke
Shoos Off – Dandelion
Batty Blue – HEDON (CC BY-NC-ND)
Lord Bendtner – Hysteria (CC BY)
IZE – on lex, near you (CC BY)
GlobulDub – Waves

Foto (s.o.): „Lego BandJose/Flickr (CC-BY 2.0)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


6 + 15 =