Future-Funk und Hiphop-Melancholie. Breitband Netzmusik im Deutschlandradio Kultur vom 15.11.2014

Los geht’s mit einem amerikanischen Produzenten aus Louisville, Kentucky. Roman Aprile. Als Dr. Dundiff vermischt er knackige Hiphopbeats mit warmen, souligen Sounds. Wir hören “Only1”. Der Song ist Teil der Download-Compilation “Freshly Baked Vol.1”. Ganz frisch herausgegeben vom Künstlerkollektiv Cake Collective.

“Musik ist mein Leben” schreibt der Brite Conor Nutt auf seiner Bandcampseite. Seine Liebe zur Musik hört man in den vielen Details, die er in seine Stücke einflechtet. Der Sheffielder Künstler bastelt in seinem Privatstudio an einer melancholischen Mischung aus Hiphop und Dubstep. Wir hören ein Stück seiner aktuellen Attic Music EP. “We’re the same”. Conor Nutts Songs stehen zum Zahl was du willst-Preis zum Download bereit.

Downloads und Streaming sind die Musik-Medien unserer Zeit. Das kleine aber feine US-Indielabel Magic Death Sounds nutzt die digitalen Kanäle um die Tradition der analogen Tonträger am Leben zu halten. Den Machern geht es vor allem um die gute alte Musikkassette. Mit an Board sind auch Cherokee Red, eine 6-köpfige Folk-Pop-Band aus Pennsylvania. Die aktuelle Single der Gruppe erschien auf einer limitierten Kassetten-Version. Wir hören “The world is my oyster, you are the pearl.”

Lament Coleman, besser bekannt als Big L, war ein US-Rapper aus Harlem. 1999 wurde der Musiker in New York erschossen. Um an Big L zu erinnern, hat nun ein britischer Remix-Künstler einen Song des US-Rappers geremixt. DamianxSounds aus London hat den Big L Track “Flamboyant” musikalisch neu verpackt, und zwar mit frischen Beats und atmosphärischen Elektrosounds.

Hiphop, Future Beats und Future Funk, so beschreibt das Künstlerkollektiv den Inhalt der “Freshly Baked” Download Compilation. Die ist kürzlich bei der Musikplattform Bandcamp erschienen. Mit dabei ist auch Geddy Lyons alias Lewpz (gesprochen wie “Loops”) aus den USA. Wir hören “Drift”.

Breitband Playlist vom 15.11.2014
1. Dr Dundiff – “Only1” (CC BY)
2. Conor Nutt – “We Are The Same” (CC BY)
3. Gabriela Los Angeles – “All About That Base Building” (CC BY-SA)
4. Cherokee Red – “The world is my oyster you are the pearl” (CC BY-SA)
5. DamianxSounds – “Flamboyant” (CC BY-SA)
6. Lewpz – Drift (CC BY)

Bild (s.o.): Cover „Freshly Baked Vol. 1“, Cake Collective

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


19 − 15 =